•  
  •  
Die eigenen Herzensaufgaben entdecken

​​​​​​​Welche Tätigkeiten machen Dich glücklich und zufrieden? Welche Tätigkeiten fühlen sich für Dich erfüllend und nährend an?
Kannst Du diese Tätigkeiten in Deinem aktuellen Leben genügend stark ausleben? Oder müsstest Du da vielleicht andere Prioritäten setzen oder gar etwas ändern?

Meines Erachtens lohnt es sich sehr, einfach mal über längere Zeit nur aufmerksam zu beobachten, wie es Dir in Deinen verschiedenen Settings und Arrangements aktuell zumute ist, bevor Du drastischere Schritte wie z.B. eine Kündigung der Arbeitsstelle in Betracht ziehst. Meist ist nämlich die Situation ziemlich komplex und erfordert auch entsprechend sorgfältige Abwägungen bei der Lösung (es sei denn, die drastische Lösung käme von aussen als Stellenverlust oder indem Dir der eigene Körper in irgendeiner Form "den Stecker zieht"). Oft ergeben sich dann nämlich "sanfte" und "familienverträgliche" Lösungen! 

Die wichtigste und allem übergeordnete Leitfrage ist jedoch immer: Welche Tätigkeit fühlt sich als Übereinstimmung mit meinem Lebensplan an? Wo und wann habe ich das Gefühl, dass es mich "von mir entfernt" oder "von mir selber abschneidet", wo und wann ist es nährend, erfüllend und sinn-stiftend für mich?